
Im Frühling regt sich das Leben – Knospen sprengen die Hülle, das Qi steigt empor. In der Chinesischen Medizin ist dies die Zeit des Elements Holz, was unter anderem für Wachstum, Entfaltung, Aufrichtung steht.
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Auch im Taiji arbeiten wir mit den 5 Elementen. Schon Chen man Ching sagte: «Ihr müsst die 5 Elemente in der Form kennen!» Sie entsprechen genau den Änderungen in Körper und Geist.
«Holz» ist die Qualität vom Moment im Zentrum, in dem sich die Energie innen sammelt. Die Muskeln im Bein stretchen und wir spüren die innere Fülle. Während der Oberkörper sich weiterhin ausrichtet, sinkt der Mind tiefer. Die Intention ist aber nicht nur nach unten, sondern auch schon nach vorne ausgerichtet.
Im Taiji sind die 5 Elemente keine festen Kategorien. Sie beschreiben subtile Wandlungen von Körper und Geist – sichtbar, spürbar, fühlbar im Übergang jeder Bewegung. Beim Training ist es wichtig, von den Elementen keine vorgefassten Kategorien im Kopf zu haben, sondern gegenwärtige Erfahrungen machen.
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Spring is «wood»
In spring, life stirs - buds burst the shell, the Qi rises. In Chinese medicine, this is the time of the element wood, which stands for growth, development and uprightness, among other things.
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We also work with the 5 elements in Taiji. Chen man Ching already said: «You need to know the 5 elements in the form!» They correspond exactly to the changes in body and mind.
«Wood» is the quality of the moment in the center, where the energy gathers inside. The muscles in the leg stretch and we feel the inner fullness. While the upper body continues to align itself, the mind sinks deeper. However, the intention is not only directed downwards, but also forwards.
In Taiji, the 5 elements are not fixed categories. They describe subtle transformations of body and mind - visible, tangible, perceptible in the transition of each movement. When training, it is important not to have a preconceived idea of the elements in your head, but to experience them in the present moment.