TAiji

There are three aspects to Taiji:

1. Self-defence
Taiji is seen as the practice of Daoist principles, e.g. the soft overcomes the hard. A Taiji ideal is to be both soft and strong. Over time, we learn to properly manage and apply the strength and energy of ourselves, as well as our practice partners. Regardless of the size, weight or strength of our opponent. However, the possibility of self-defence is only a positive side effect for us and is not the focus.

 

2. Promotion of physical health

  • Deep breathing promotes oxygen circulation. The increased supply of oxygen improves the function of the internal organs, including the immune system.
  • The gentle movements not only promote mobility and coordination, but also the circulation of but and body fluids. This strengthens the internal organs as well as the muscles and bones and the immune system.
  • Spirit (Mind) moving through the body with intention promotes the circulation of energy. From Chinese medicine we know the importance of the state of energy flow in our body for health.

3. inner refinement
Every Taiji class begins by pulling the mind back from the outer world and inwards. In the beginning, deep breathing helps us to do this. Then we begin to perceive the inner sensors and continue inward through the energy field of the body. (Close down the mind)
Only then does the actual inner work begin. The mind in its deepest aspect (deep mind) is central to the training process.

If we look at Taiji as energy training, this includes the training of intention, consciousness and intelligence within the Middle Dantien, the level of deep emotions. In the Middle Dantien, the main work for us takes place in inner refinement.

Patrick Kelly and Kit Kelly do a partner exercise (Pushing Hands, Tuishou).

TAiji

Im Taiji gibt es drei Aspekte:

 

1. Selbstverteidigung

Taiji wird als die Praxis der daoistischen Prinzipien angesehen, z.B. überwindet das Weiche das Harte. Ein Taiji-Ideal ist sowohl weich als auch stark zu sein. Mit der Zeit lernen wir, die Kräfte und Energien von uns selbst, aber auch von unseren Übungspartnerinnen und -partnern, richtig zu handhaben und anzuwenden. Unabhängig von Grösse, Gewicht oder Kraft unseres Gegenübers. Die Möglichkeit zur Selbstverteidigung bildet für uns jedoch nur einen positiven Nebeneffekt und steht nicht im Fokus.

 

2. Förderung der körperlichen Gesundheit

  • Die tiefe Atmung fördert die Sauerstoff-Zirkulation. Die erhöhte Zufuhr von Sauerstoff verbessert die Funktion der inneren Organe, einschliesslich dem Immunsystem.
  • Die sanften Bewegungen fördern nicht nur die Beweglichkeit und Koordination, sondern auch die Zirkulation von But und Körperflüssigkeiten. Dies stärkt sowohl die inneren Organe als auch die Muskeln und Knochen und das Immunsystem.
  • Geist (Mind), der mit Intention durch den Körper bewegt wird, fördert die Zirkulation von Energie. Aus der Chinesischen Medizin ist uns die Bedeutung vom Zustand des Energieflusses in unserem Körper für die Gesundheit bekannt.

3. Innere Verfeinerung

Jede Taiji-Stunde beginnt damit, dass wir den Geist (Mind) aus der äusseren Welt zurück und nach innen ziehen. Anfangs hilft uns dabei die tiefe Atmung. Dann beginnen wir, die inneren Sensoren wahrzunehmen und gehen anschliessend weiter nach innen durch das Energiefeld des Körpers. (Close down the mind)

Erst danach beginnt die eigentliche innere Arbeit. Der Mind in seinem tiefsten Aspekt (Deep Mind) ist zentral für den Trainingsprozess.

 

Betrachtet man Taiji als Energietraining beinhaltet dies unter anderem das Training von Intention, Bewusstsein und Intelligenz innerhalb des Mittleren Dantiens, dem Level der tiefen Emotionen. Im Mittleren Dantien findet für uns die Hauptarbeit bei der inneren Verfeinerung statt.